Systemanforderungen

Um LEA nutzen zu können, ist ein handelsüblicher Computer mit einem Internetanschluss nötig.

Ferner benötigen Sie ein SMS-fähiges Endgerät, abhängig von der Angabe bei Mobilfunknummer und Telefonnummer im GA der letzten Jahre. Haben Sie angegeben, dass keine Mobilfunknummer vorliegt, erhalten Sie Ihren SMS-PIN auf das Festnetzgerät. Stellen Sie sicher, dass Ihr Festnetztelefon für den Empfang von SMS (via Sprachansage) eingerichtet ist. Fragen hierzu können leider vom technischen Support nicht beantwortet werden. Diese können durch Ihren Telefonanbieter beantwortet werden. Beachten Sie auch die beim jeweiligen Anbeiter hinterlegten SMS-Versendezeiten!

Bei Problemen mit SMS prüfen Sie den Empfang der SMS-Nachrichten.
Kurzwahl für den SMS-Empfang auf dem Smartphone: *222# und die Wähltaste drücken.

Hinweis: Für die Änderung der Telefonnummer/ Handynummer oder anderer personenbezogener Daten sind die Mitarbeiter der Kreisverwaltung zuständig.

LEA wurde zur Verwendung auf folgenden Browsern freigegeben:

Chrome
Edge
Mozilla Firefox
Safari

Es wurde jeweils auf der aktuell verfügbaren Version getestet.

Bei Anzeigeproblemen oder mit der Funktionalität von Schaltflächen setzen Sie Ihren Zoom im Browser von 100% auf 80% zurück.

Bitte beachten Sie, dass folgende Einstellungen in Ihrem Browser aktiviert bzw.ausgewählt sein müssen:

Java Script: erlaubt
Sitzungs-Cookies: erlaubt


Zum Browsertest

SMS-PIN: Neu in LEA ist die Zwei-Faktor-Authentifzierung, die via SMS umgesetzt wird. Hier erhalten Sie einen Zahlencode, der in Verbindung mit Ihrem Passwort eingegeben werden muss. Dazu haben Sie in der Vergangenheit eine Mobilfunknummer angeben müssen. Die entsprechende SMS wird an diese Nummer versendet. Haben Sie keine Mobilfunknummer angegeben, wird die SMS an Ihre Festnetznummer gesendet. Dort erfolgt die Angabe des SMS-Pins via Ansage. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Festnetztelefon für den Empfang von SMS eingerichtet ist.