"Erfolgreich Wein vermarkten oder die Kunst, sich besser zu positionieren"

Unter diesem Motto fand am 16. Mai 2008 der 15. WeinMarketingtag Rheinland-Pfalz in Bernkastel-Kues an der Mosel statt. Vor einem Plenum mit über 100 Teilnehmern diskutierten Experten aus der Weinwirtschaft im Weinkulturellen Zentrum Bernkastel-Kues über die Möglichkeiten einer klaren Positionierung und über neuste Erkenntnisse aus der Konsumentenforschung. Aus den Referaten und der Diskussion konnten die Teilnehmer eine Reihe an Vermarktungsimpulsen mit nach Hause nehmen.

Hinter dem Produkt Wein stehen viele interessante und einmalige Geschichten. Der Winzer als Individuum, der dem Wein seine Handschrift gibt, die Herkunft, also das Terroir, das im Wein schmeckbar wird, das Besondere der Anbaugebiete und Rebsorten. Die gemeinsamen und individuellen Stärken der Winzer in Rheinland-Pfalz gilt es klar herauszustellen und die Kaufstimmung der Weinkunden zu treffen.

Die Moderation des Nachmittags übernahm Bernd Wechsler, Leiter des Kompetenzzentrums Weinmarkt & Weinmarketing Rheinland-Pfalz. In Vorträgen beleuchteten Marketingexperten und Praktiker die unterschiedlichsten Facetten des diesjährigen Mottos. Die Kurzfassungen der Referate haben wir für Sie zusammengestellt:




Eröffnung und Moderation
Bernd Wechsler, Kompetenzzentrum
Weinmarkt & Weinmarketing Rheinland-Pfalz

Begrüßung
MinD Dr. Peter Fuchß, Ministerium für
Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Regionalinitiative Mosel
Hubert Friedrich, DLR Mosel

Von der Zielgruppe zum Verfassungsmarketing -
bringen Sie Ihre Kunden in Weinstimmung
Holger Meisen, rheingold, Institut für qualitative
Markt- und Medienanalyse GmbH & Co.KG

Innovationsmanagement für Ihr Weingut –
mögliche Schritte zum Aufbau einer Weingutsmarke
Ralf Baumann, RBG Strategieagentur für Getränkevermarktung

Kaffeepause ///

Wie positioniert man sich im Export –
am Beispiel des Weinguts Max Ferd. Richter, Mülheim
Dr. Dirk Richter, Weingut Max Ferd. Richter, Mosel

Ein gutes Produkt braucht eine Botschaft
Dr. Martin Tesch, Weingut Tesch, Nahe

Weinstile und Profile
Dr. Gerhartd Scholten, DLR Mosel





karin.rheinschmidt@dlr.rlp.de     www.Weinmarketing.rlp.de drucken