Kartoffelbeet, Kräuterspirale und Hochbeete in der Kita Strohn

Stand: 07/04/2017
Ausgangspunkt
Die Verbandsgemeinde Daun startete im Jahre 2010 den Prozess „WEGE – Wandel erfolgreich gestalten!“ zur Förderung der Gesundheit in allen Lebens-, Wohn- und Arbeitsbereichen. Auch die Natur- und Geopark Kita „Arche Noah“ in Strohn sollte in das Projekt mit eingebunden werden. Ziel war es, die Themen Lebensmittel und Ernährung als festen Bestandteil der täglichen Arbeit mit den Kindern zu etablieren. Die Kinder sollten erfahren, wo Lebensmittel herkommen, wie sie angebaut und verarbeitet werden. Die Wertschätzung für Lebensmittel sollte gestärkt werden.
Vorgehen
Die Kinder der Kita Strohn nahmen zusammen mit Eltern und Großeltern gleich mehrere Projekte in Angriff: Im Rahmen des „Kartoffelprojektes“ pflanzten sie Kartoffeln an, die später geerntet, gemeinsam zubereitet und verzehrt wurden. Weiterhin bauten und bepflanzten sie ein Hochbeet und eine Kräuterspirale. Auch wurden Obstbäume und Beerensträucher gesetzt.
Erfolge
Alle hatten beim Kartoffelprojekt ebenso wie beim Bau des Hochbeetes, der Kräuterspirale und dem Pflanzen der Obstbäume und Beerensträucher viel Spaß. Mit Begeisterung probierten sie die selbst angebauten Lebensmittel. Die Kräuterpädagogin Martha Otten konnte als Partnerin gewonnen werden und den Kindern viel Wissen rund um Kräuter vermitteln. Das Kartoffelprojekt fand so viel Anklang, dass es auch für das nächste Jahr wieder geplant ist. Nicht zuletzt hatten die Kinder viel Freude beim Bepflanzen von ausrangierten Stiefeln zur Dekoration des Gartenzauns. Erfreulich und sehr hilfreich war das Engagement der Eltern. So konnten die Maßnahmen gemeinschaftlich umgesetzt werden.

Hürden
Die Trockenheit im Sommer tat den neu gepflanzten Kartoffeln, Kräuter und Sträuchern nicht gut. Sie mussten regelmäßig bewässert werden.
Natur- und Geopark Kita "Arche Noah"
Alfbachstraße 9, 54558 Strohn
Zur Homepage
Anzahl der Kinder: 47 Essensteilnehmer pro Tag: 24


Sie können diese Idee unten herunterladen.





Download: PDF Kita Strohn H2.pdfPDF Kita Strohn H2.pdf



Kitaverpflegung@dlr.rlp.de     www.Kitaverpflegung.rlp.de drucken nach oben