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TeamViewer. Hinweise zur Bedienung des Teamviewers Der eAntrag-Support ist in der Lage, den Teamviewer zur Problembehebung einzusetzen oder - nach Ihrer expliziten Einwilligung – Ihr Initialpasswort aufzurufen. TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware, die es dem Supportteam ermöglicht, bei Problemen mit dem eAntrag, auf Ihren Rechner zuzugreifen! Bitte verhandeln Sie mit Ihrem Supportpartner telefonisch auf welche Art und Weise die Zusammenarbeit erfolgen soll. Ablauf einer Teamviewer-Sitzung 1.Sie setzen sich telefonisch bei technischen Problemen mit unserem Supportteam in Verbindung. 2. Stellt sich im Laufe des Gesprächs heraus, dass das Problem nur durch Visualisierung auf Ihrem PC zu umschreiben bzw. zu lösen ist, können Sie sich auf den Einsatz des Teamviewers einigen. 3.Laden Sie sich den TeamViewer unter folgendem Link herunter: Zum TeamViewer (empfohlener Download) 4.Nach erfolgreichem Download werden Ihnen vom Programm eine ID und ein Kennwort erstellt, die Sie bitte telefonisch Ihrem Support mitteilen. Diese Daten werden benötigt, um eine Verbindung zu Ihrem PC herzustellen. 5. Nun wird eine Verbindung hergestellt und der Supporter kann auf Ihren PC zugreifen. Hinweise zur Nutzung des TeamViewers Hinweise zur Nutzung des Teamviewers 1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung TeamViewer nutzt unterschiedliche Daten, die beim Verbindungsaufbau technisch notwendig sind oder einer Einwilligung bedürfen. Wir nutzen dabei eine entgeldbasierte Funktion. Für andere, auf Ihrem Rechner installierte, TeamViewer-Versionen können wir keine Aussage treffen, noch in irgendeiner Form Verantwortung übernehmen. Solche kompatiblen Versionen werden nur auf ausdrücklichen Wunsch von Ihnen genutzt. Wenn Sie den TeamViewer Software-Client starten, wird auf den Servern von TeamViewer registriert, ob das Gerät für eine Verbindung mit anderen Geräten zur Verfügung steht. Um dies zu ermöglichen, erhebt und verarbeitet TeamViewer Ihre IP-Adresse, Ihren Standort, die TeamViewer Device ID, die Machine ID und den von Ihnen gewählten Bildschirmnamen. Während eines Verbindungsaufbauversuchs werden diese Daten zwischen der Master-Server-Infrastruktur von TeamViewer, ausgewählten TeamViewer-Routern und dem Software-Client Ihres beabsichtigten Verbindungspartners ausgetauscht. Die Entscheidung, welche Verbindungswege genutzt werden, insbesondere welche Routing-Server, hängt von der Analyse dieser Daten ab, unter Berücksichtigung z.B. der Standorte und der aktuellen Auslastung der einzelnen Router. Sobald Sie erfolgreich mit einem anderen Gerät verbunden wurden und damit eine Remote Control oder andere Session mit Ihrem Verbindungspartner durchführen, werden gewisse Session-Metadaten, wie etwa eine Session ID, eine Meeting ID und die Anfangs- und Endzeiten Ihrer Session erhoben und verarbeitet. Die Datenverarbeitung ist durch einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgesichert. Weitere Informationen zu Datenschutz und DSGVO im Zusammenhang mit dem teamViewer finden Sie unter: https://www.teamviewer.com/de/trust-center/erstklassiger-datenschutz/ Der komplette Inhalt von Bildschirmen, Sprachanrufe und Videoübertragungen, oder auch Dateien, die Sie mit anderen unter Nutzung der Funktionalitäten unseres Produkts austauschen, wird durch TeamViewer Ende-zu-Ende-verschlüsselt übertragen. Das bedeutet, dass TeamViewer keine Kenntnis vom Inhalt oder Gegenstand Ihres Informationsaustausches erhält. Hinweis zu personenbezogenen Daten auf Ihrem PC: Das Fernwartungstool ermöglicht dem Mitarbeiter des DLR einen allumfassenden Zugriff auf Ihren PC, inklusive Ihrer Daten, Programme und Netzwerke. Sollten Sie Bedenken bezüglich der Sicherheit Ihrer Daten haben, teilen Sie dies Ihrem Ansprechpartner mit und vereinbaren Sie einen entsprechenden Sitzungsmodus oder schließen Sie die Verwendung des Teamviewers aus. Sie können die TeamViewer-Sitzung jedoch auch jederzeit beenden, wenn unautorisiert in Bereiche mit privaten Daten gearbeitet wird. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Veränderungen, die vom Support zu Demonstrationszwecken durchgeführt werden von Ihnen überprüft und ggf. korrigiert werden müssen. Die Verantwortung für sämtliche Veränderungen liegt bei Ihnen. 2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Rechtsgrundlage für die Datenübertragung im Rahmen der Nutzung des Teamviewers ist Ihre freiwillige Einwilligung nach DSGVO§ 6 lit. a. Dies wird umgesetzt, in dem Sie vor der Inbetriebnahme des Teamviewers ein Bestätigungsfeld freischalten müssen und nachfolgend den Link aufrufen können. Durch das Anklicken der Schaltfläche willigen Sie in die Verarbeitung ein. Eine Verbindung wird lediglich durch persönliche Absprache hergestellt, d.h. weder automatisch, noch im Hintergrund versteckt. 3. Zweck der Datenverarbeitung Wir nutzen TeamViewer als eine einfache und geläufige Methode, um unkompliziert Hilfestellung bei Problemen zu leisten. TeamViewer setzt die oben genannten Daten ein, um die Verbindung technisch herzustellen, IT-Sicherheitsaspekte zu beleuchten und die Einhaltung des Vertrags zu überprüfen. 4. Dauer der Speicherung Wir nutzen ein Quicksupport-Modul, welches keine komplette Installation erforderlich macht. Vielmehr kann die .exe-Datei nur bei Bedarf ausgeführt werden. Bei oder nach Nutzung der Anwendung des TeamViewers gibt es folgende Speicherfristen: TeamViewer speichert Ihre Daten so lange, wie es für den jeweiligen Zweck notwendig und nach den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften für die jeweilige Verarbeitung vorgeschrieben und zulässig ist. Die genaue Speicherdauer hängt deswegen von der Datenkategorie und dem Zweck der Verarbeitung ab. Sobald dieser Zeitraum verstrichen ist und der Zweck der Datenverarbeitung nicht mehr besteht, wird TeamViewer die Daten löschen. 5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit Sie können sich entweder schriftlich oder per E-Mail unter privacy@teamviewer.com an TeamViewer wenden, um die folgenden Rechte auszuüben, soweit Sie nach anwendbarem Recht dazu berechtigt sind: - Sie können Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten und diese überprüfen; - Sie können eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten anfordern; - Sie können fordern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten vervollständigen, berichtigen oder löschen, die Erhebung oder die Verarbeitung, Verwendung oder Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten unterlassen oder einschränken; das Recht auf Berichtigung umfasst auch das Recht auf Vervollständigung unvollständiger personenbezogene Daten, einschließlich mittels einer ergänzenden Erklärung; - Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen (z.B., wenn wir unsere Verarbeitung auf ein überwiegendes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO) stützen oder Ihre Daten für Direktmarketing nutzen); - Sie können verlangen, dass Sie Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten und – wenn Sie die entsprechenden Urheberrechte oder andere erforderliche Rechte erworben haben – diese Daten einem anderen Verantwortlichen übermitteln lassen, sofern die Verarbeitung auf Ihrer entsprechenden Einwilligung beruht oder zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen mit Ihnen erforderlich ist. - Sie haben das Recht, eine Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu richten. Um eine Beschwerde einzureichen, kontaktieren Sie bitte dafür den Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit in Rheinland-Pfalz oder wenden Sie sich an „Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Königstraße 10a, 70173 Stuttgart, Deutschland“. Fragen bezüglich des Datenschutzes richten Sie bitte an: privacy@teamviewer.com oder datenschutz@dlr.rlp.de
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